Gebrauchte Mobilbagger von Volvo bei Mascus finden

So bringen Sie Ihren Bagger in einen Topzustand für die kommende Saison

0

Auch wenn die kalte Jahreszeit mit Eis und Schnee gerade erst begonnen und noch lange nicht vorbei ist, sollten Sie sich schon jetzt Gedanken machen, wie Sie Ihren Bagger in Bestform für die neue Arbeitssaison im kommenden Frühjahr bringen. Es liegt auf der Hand, dass eine gute Vorbereitung dafür im Herbst unerlässlich ist und erheblich dazu beiträgt, dass Sie Ihre Baumaschine rasch und vollumfänglich in der warmen Jahreszeit wieder nutzen können.

Maßnahmen sind für Erhalt wichtig

Auch wenn Bagger in ihrer Konstruktion so geschaffen sind, dass sie auch härteren äußeren Bedingungen gut standhalten, haben sie einige Schwachpunkte. Diese müssen Sie gerade zu Ende der Saison und zu Beginn der kühleren Jahreszeit im Auge haben. Denn wenn diese gut geschützt und gepflegt wurden, gewährleisten sie eine reibungslose Inbetriebnahme Ihrer Maschine nach dem Winter und schließen gravierende Reparaturen, die etwaige Standzeiten während der Saison nach sich ziehen, aus.

Diese Punkte sollten Sie beachten

Damit Ihr Bagger zu Beginn des Frühlings wieder in Höchstform einsatzbereit ist, sollten Sie einige Punkte beachten. Dazu gehört

  1. Flüssigkeitsstände ebenso wie Filter und Öl prüfen
    Überprüfen Sie wie hoch die individuellen Stände der Flüssigkeiten sind, ebenso gilt es das Augenmerk auf Filter und den Ölstand zu haben.
  2. Dichtungen und Schläuche prüfen
    Dichtungen sind aus Gummi, der gerade in der Kälte schnell porös wird. Hier sollten Sie bereits zu Ende der Saison entsprechende Maßnahmen treffen, um dieses anfällige Material gut zu schützen. Ist eine Dichtung dennoch porös geworden, sollten Sie sie vor Inbetriebnahme des Baggers ersetzen. Vergessen Sie nicht auf die Schläuche, die sich am Schwenkarm befinden. Es ist in jedem Fall besser, diese jetzt einer gründlichen Reinigung und gegebenenfalls Reparatur zu unterziehen, als während der Saison dann größere Reparaturen und damit Stehzeiten in Kauf nehmen zu müssen.
  3. Unterboden reinigen
    Sorgen Sie für einen sauberen Unterboden Ihres Baggers und entfernen Sie vor allem Feuchtigkeiten, Schmutz und alles, was sonst diesen sensiblen Bereich Ihres Geräts beeinträchtigen könnte. Zusätzlich sollten Sie die Ketten gut reinigen und bei Bedarf nachjustieren.
  4. Motor und Batterie checken
    Der Motor ist ebenfalls vor neuerlicher Inbetriebnahme nach der kalten Jahreszeit genau zu prüfen. Und zwar ob er gegebenenfalls ein Ölleck hat und in welchem Generalzustand er ist. Auch wenn Sie die Batterie am Ende der vorangegangenen Saison entfernt haben, sollten Sie nicht darauf vergessen, hier die Anschlüsse und Pole gut zu reinigen und auf ihre volle Funktionskraft zu überprüfen.
  5. Innen und Außen reinigen und für einen guten Zustand sorgen
    Was den Innenraum der Kabine betrifft, so wird diese zwar auch schon am Ende ihrer saisonbedingten Betriebszeit gereinigt und genau in Augenschein genommen. Doch werfen Sie auch vor Beginn des Frühjahrs noch einen genauen Blick darauf. Zum Beispiel ob die Luftfilter ersetzt werden müssen und ob die Elektronik noch gut in Schuss ist.

Haben Sie Ihren Bagger während der kalten Jahreszeit im Freien stehen, sollten Sie ihn vor Schnee und Eis schützen. Ist er damit bedeckt, sollten Sie keinesfalls die Oberfläche freikratzen, sondern besser ein Gebläse einsetzen. Am besten ist es natürlich, wenn Sie die Möglichkeit haben, Ihren Bagger, egal ob einen Raupenbagger, Minibagger oder andere, in eine beheizte Lagerhalle zu bringen.

Ideen, die Sie im kommenden Frühjahr in allen Bereichen weiterbringen

Wenn Ihr Bagger den Winter gut überstanden hat und wieder voll einsatzbereit ist, stellt sich die Frage, wie Sie Ideen und Optionen für die kommende Saison selbst nutzen. Hand aufs Herz, viele von uns haben während der kalten Jahreszeit – und zwar nicht nur beim Jahreswechsel – Ideen, Vorsätze und Wünsche für die kommende Saison. Meist haben diese aber nicht lange Bestand. Trotzen Sie dieser Tatsache und bringen Sie sich selbst in die Situation, das Beste aus dem kommenden Frühjahr zu machen.

Listen und Räume schaffen

Im Winter haben viele Zeit, sich Gedanken über die zukünftige Bewirtschaftung, über kommende Projekte oder Pläne zu machen. Doch lassen Sie all das nicht einfach so auf sich wirken. Erstellen Sie eine Liste, was Sie konkret im Frühjahr umsetzen möchten. Schaffen Sie sich dafür Freiräume, sowohl tatsächliche in etwaigen Schuppen oder Garagen, als auch gedankliche. Vielleicht macht es auch Sinn, sich auf ein bestimmtes Thema Ihrer Produktivität zu fokussieren. Oft ist es so, dass man dazu neigt, viel oder viel Verschiedenes zu machen. Überlegen Sie, wo die Stärken Ihrer Arbeit liegen und wie Sie diese ausbauen können.

Experimente bringen Gewissheit

Vielleicht kennen Sie die Situation – Sie haben gelesen und gehört, dass es für Ihre Tätigkeit eine neue Methode oder ein neues Verfahren gibt. Während der warmen Jahreszeit, wenn Sie dabei sind, Ihre Aufträge abzuarbeiten, besteht dafür kaum oder nur wenig Zeit. Nutzen Sie doch die kalte Jahreszeit, um Dinge auszuprobieren. Damit sammeln Sie nicht nur neue Erfahrungen, die Ihnen möglicherweise die Arbeit im kommenden Frühjahr auf und mit Ihrem Bagger leichter machen. Sie holen sich auch die Gewissheit, etwas erreicht zu haben und vielleicht Ihren Mitbewerbern ein Stück voraus zu sein. Das gibt Selbstvertrauen und Motivation für das kommende Jahr bzw. den Frühling. 

In sozialen Netzwerken teilen:
FacebookTwitterLinkedIn

Kommentar schreiben