Covid-19: Tipps und Verfahrensweisen für Nutzfahrzeuge- und LKW-Verkäufer

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Die aktuelle Covid-19-Krise und ihre unerwünschten Auswirkungen auf unser Leben und unsere Wirtschaft, lassen die Menschen darüber nachdenken, wie Geschäfte unter Normalumständen abgelaufen wären. In dieser Zeit unerwarteter Herausforderungen und verlangsamter Aktivitäten sollten Unternehmen diese Zeit nutzen, um Lösungen für die bestmögliche Anpassung an die aktuelle Situation und die Folgen zu entwickeln.

Es gibt drei Faktoren, die etwas Licht und Hoffnung in die nahe Zukunft des Gebrauchtmaschinenhandels bringen:

1. Da die Produktion neuer Geräte und Teile aufgrund der vorübergehenden Schließung der Herstellerwerke zum Stillstand gekommen ist, werden sich Käufer um gebrauchte Geräte kümmern, um ihren Aktivitätsbedarf zu decken. Auch die Preise für gebrauchte Geräte bleiben hoch.

2. Die Anzahl der Käufer, die die Mascus-Seite besuchen und damit Kaufanfragen an Verkäufer senden, hat nicht abgenommen. Im Gegenteil, wir haben im ersten Quartal 2020 mehr Aktivitäten von Käufern gesehen als im gleichen Zeitraum des Jahres 2019.

3. Unternehmen, die eher früher als später auf den Online-Zug aufgesprungen sind, werden in den kommenden Monaten und auch langfristig besser zurechtkommen. Wir sehen, dass sich der Digitalisierungstrend beschleunigt, um den Herausforderungen entgegenzuwirken, die durch Beschränkung und soziale Distanzierung entstehen.

Überall passen sich Unternehmen nach Möglichkeit an ein Online-Modell an, da nur das reguläre Offline-Geschäft nicht mehr ausreicht: Restaurants, die für das reguläre Geschäft geschlossen sind, nehmen Online-Bestellungen entgegen und liefern Lebensmittel nach Hause, Waren werden online bestellt, da viele Geschäfte immer noch geschlossen bleiben und Live-Auktionen haben erfolgreich auf Online-Auktionen umgestellt, um nur ein Beispiel aus der Gebrauchtmaschinenindustrie zu nennen.

Die sofortigen Maßnahmen, die Sie als Händler für gebrauchte Nutzfahrzeuge und LKWs ergreifen sollten

Verbessern Sie die Qualität Ihrer Angebote und heben Sie sich von der Konkurrenz ab – Durchsuchen Sie Ihre online aufgelisteten Bestände und stellen Sie sicher, dass sie einen relevanten Preis, detaillierte Informationen über den Artikel und seinen Zustand sowie aussagekräftige Fotos enthalten. Dies verschafft Ihnen einen schnellen Vorteil gegenüber den Angeboten anderer Händler, da Käufer Angebote mit Preisen und Fotos attraktiver finden. Dies ist die billigste und beste Maßnahme, die Sie ergreifen können, um mehr Leads von Mascus und Ihrer eigenen Website zu erhalten.

Aktualisieren Sie Ihren Bestand – Stellen Sie sicher, dass Ihr aktueller Bestand mit den neuesten Informationen online ist. Nutzen Sie die langsameren Zeiten und machen Sie einen „Frühjahrsputz“.

Schnelle Reaktion auf Käuferanfragen – Wenn Sie nicht schnell auf eine Kaufanfrage (E-Mail-Kontaktanfrage, SMS oder Telefonanruf) reagieren, werden interessierte Käufer woanders suchen und Unternehmen kontaktieren, die ähnliche Produkte verkaufen. Die Verbraucher erwarten immer mehr sofortige Antworten.

Stellen Sie sicher, dass Sie eine Website haben, die Google finden kann und die für Smartphones und Tablets geeignet ist! – Wenn Sie noch keine eigene Website haben oder Ihre Website nicht für Smartphones und Tablets geeignet ist, ist dies möglicherweise eine der wichtigsten Änderungen, die Sie zuerst vornehmen sollten! Seien Sie online und vor allem mobil präsent (50% der Käufer von gebrauchten Maschinen, die Mascus besuchen, tun dies von ihrem Smartphone oder Tablet, nicht von einem Computer aus).

Social Media und E-Mail-Marketing – Zögern Sie nicht, in den sozialen Medien aktiver als sonst zu sein, und geben Sie Ihren Followern, Partnern und Kunden einige Neuigkeiten. Die Leute sind während dieser Zeit viel online. Sie können Aufmerksamkeit mit informativen Inhalten erregen (Videos von sich selbst, einige gute Nachrichten teilen, eine E-Mail mit den neuesten Nachrichten aus Ihrem Unternehmen senden usw.).

Verwendung von Videoanrufen – Da die meisten von uns nicht reisen dürfen, können Videoanrufe eine großartige Alternative zu persönlichen Besprechungen sein und es einem Käufer sogar ermöglichen, eine Maschine unter Umständen aus der Ferne zu inspizieren. Kürzlich haben wir die Geschichte eines Händlers gehört, der eine Maschine über einen Facebook Messenger-Videoanruf an einen Kunden verkauft hat. Lassen Sie Ihre Kunden wissen, dass Sie für solche Möglichkeiten gern zur Verfügung stehen!

Mascus kann helfen!

Wenn Sie mehr Tipps wünschen, um weiterhin Ihr Geschäft am Laufen zu halten, wenden Sie sich an Ihren Mascus Ansprechpartner, um weitere Informationen zu erhalten. Wir sind für Sie da!

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