Das Leben eines Bauern ist mit Viehmaschinen einfacher
Die Landwirtschaft ist in der heutigen Zeit viel von Technik geprägt. Bauern haben es deutlich leichter, ihr Vieh zu transportieren, die Äcker und Felder zu ernten und die Landwirtschaft anzukurbeln. Mit verschiedenen Viehmaschinen können Bauern sich ihre Arbeit deutlich erleichtern. Die einzelnen Maschinen haben alle ihre eigenen Vor- und Nachteile und ermöglichen ein effektiveres und besseres Arbeiten.
Selbst gebrauchte Fütterungstechnik kann mittlerweile zur Entlastung der Landwirtschaft führen und die Kosten senken. Schließlich sind Viehmaschinen, egal welcher Art mit hohen Kosten verbunden, die sich auf die Jahre gesehen jedoch lohnen werden. Allein die Handarbeit, die durch die Maschinen wegfällt, sorgt für schnelles und leichteres Arbeiten und natürlich ebenso für wesentlich mehr Komfort. Um einen Einblick darauf zu geben, welche Viehmaschinen es gibt und welche Eigenschaften diese mitbringen, haben wir alle kurz in einem Artikel zusammengefasst.
Der Futtermischwagen
Der sogenannte Futtermischwagen ist in der Landwirtschaft heute nicht mehr wegzudenken. Das landtechnische Fahrzeug ermöglicht das Zerkleinern und Durchmischen unterschiedlicher Futtermittel. Dem Vieh wird es durch diese Maschine unmöglich gemacht, das Futter zu selektieren und nur einzelne Bestandteile des Futters zu fressen. Das wiederum spart natürlich auch Geld, denn es wird stets das komplette Futter gefressen, ohne dass etwas weggeschmissen werden muss.
Die Silo Entnahme- und Verteilergeräte
Bei diesen Geräten handelt es sich um Anhänger, die dafür genutzt werden, verschiedene Materialien aus den Silos herauszuholen und in einen anderen landwirtschaftlichen Betrieb zu führen. Nutzviehhalter nutzen diese Maschinen gerne als landwirtschaftliche Ausrüstung. Durch die Entnahme- und Verteilergeräte ist es möglich, Futterverluste, um ein Vielfaches zu reduzieren und dadurch Kosten einzusparen.
Die Ballenschredder,- schneider und -roller
Die Ballenschredder,- schneider und -roller sind in der Landwirtschaft vielseitig einsetzbar und werden gerne für Strohballen und andere weiterverarbeitenden Materialballen genutzt. Durch die vereinfachte Arbeit mit dieser Maschine lassen sich Ballen einfach zerkleinern, schneiden oder sogar aufrollen. In der damaligen Zeit wurden beispielsweise Strohballen mit der Hand gerollt und befestigt. Dadurch konnten in einem bestimmten Zeitraum weniger Strohballen gerollt werden, als es heute mit Hilfe der Maschinen der Fall ist. Für den Bauern bringt dies gleich mehrere Vorteile mit.
Trichter, Gebläse und Aufzüge für die Landwirtschaft
Die Qualität von Getreide, Stroh und weiteren Ernten sollte gewährleistet sein. Wichtig ist zugleich die Lagerung unter bestimmten Bedingungen. Durch die verschiedenen Produkte, wie beispielsweise Trichter, Gebläse und Aufzüge ist es möglich, die Ernte qualitativ haltbarer zu machen und auszusortieren. Saatgut, Futtermittel und Lebensmittel lassen sich deutlich schneller reinigen und trocknen. Die dazugehörigen Maschinen ermöglichen dem Bauern unterm Strich mehr Ertrag aufgrund deutlich verbesserter Qualität.
Ausrüstung für das Tierfutter
Bauern müssen ihre Tiere pflegen und füttern. Je größer der Bestand der Tiere ist, umso schwerer ist es, diese zu füttern und regelmäßig zu versorgen. Um in dem Fall ebenfalls eine gute Arbeitserleichterung zu schaffen, eignen sich Futterverteilwagen und Fütterungsautomaten ideal. Die Maschinen reduzieren die Handarbeit der Bauern und ermöglichen zugleich eine Frischfutterzufuhr in wenigen Minuten. Damals war die Futtervorlage für Vieh mit schwerer Handarbeit verbunden. Neben der reinen Melkarbeit mussten die Tiere gefüttert werden. Mit Blockverteilwagen und weiteren Viehmaschinen lassen sich die Fütterungen vereinfachen und schneller durchführen.
Milchlagerausrüstung in der Landwirtschaft
Die Ausrüstung für ein Milchlager ist sehr umfangreich und aufwendig. Wichtig ist allerdings, dass Bauern die Qualität der Milch beibehalten können. Viel Milch muss jedoch gut gelagert werden. Dafür benötigt man nicht nur ausreichend Platz, sondern auch eine bestimmte Ausrüstung, die für frische Milch aus der Landwirtschaft bestens geeignet ist. Zur perfekten Ausrüstung gehört nicht nur eine hochwertige Pumpensteuerung, sondern auch ein Milchkühler, Milchtanks, Pasteurisierer und vieles mehr. Die frische Milch aus der Kuh kann nicht sofort verzehrt oder verkauft werden. Es sind weitere Vorgänge notwendig, um die Milch so herstellen zu können, wie sie heute im Handel zu erhältlich ist. Melkmaschinen und Roboter gehören in den meisten Fällen ebenfalls mit dazu.
Einer der wichtigsten Ausrüstungsgegenstände ist der Milchtank. In diesem wird die vorher gemolkene Milch gelagert und aufbewahrt, um eine gute Qualität und Haltbarkeit gewährleisten zu können.
Melkausrüstung für die Tierhaltung
Melkmaschinen und Melkanlagen in der Landwirtschaft gehören heute zu den bekanntesten Viehmaschinen. Hierbei handelt es sich um eine spezielle Vorrichtung, die darauf ausgelegt ist, die Muttertiere zu melken und die Milch aus dem Euter zu gewinnen. Je nach Art des Stalls gibt es verschiedene Melkmaschinen, die teilweise auch tragbar sind. Einige landwirtschaftliche Betriebe arbeiten bereits mit einem sogenannten Melkroboter, bei dem alles vollautomatisch funktioniert. Mit Hilfe von Vakuumpumpen, Melkbechern und einer Milchleitung können die Zitzen der Kuh automatisch gemolken werden, ohne dass der Bauer viel Hand anlegen muss. Der Vorteil liegt nicht nur in der allgemeinen Arbeitserleichterung des Bauern selbst. Eine zusätzliche Zeitersparnis und mehr Ertrag der Milch, da gleich mehrere Kühe an einem Tag gemolken werden können, kommen ebenso hinzu. Wichtig ist, dass die Milch vor dem Weitertransport gekühlt wird, sodass ein entsprechendes Zubehör neben der Melkmaschine ebenso relevant ist.
Die Trends der Viehzuchtgeräte 2020/2021
Dass Nutztiere heute einen großen Teil der Nahrung des Menschen ausmachen, ist nicht unbekannt. In der Tierhaltung selbst gibt es verschiedene Viehmaschinen, welche zur Arbeitserleichterung und Unterstützung dienen. Mit den Jahren kamen immer mehr Maschinen hinzu. Melkgeräte, Geräte für die Handhabung mit Eiern, Futtermittelgeräte und Pflegegeräte bilden nur den kleinen Teil der Maschinen, die heute gebraucht werden.
Durch den technologischen Fortschritt und die erweiterten Entwicklungen ist es jederzeit möglich, die Viehmaschinen aufzuwerten. Landwirtschaftliche Betriebe müssen sich immer weiterentwickeln, um den ständig wachsenden Standards gerecht zu werden. Wachstum und Verbesserung der Viehmaschinen stehen daher eindeutig im Vordergrund. Hochwertige Viehtransportgeräte mit zahlreichen Sicherheitsmerkmalen gehören zu den Trends des Jahres 2020/2021 einfach dazu. Eine erweiterte Viehausrüstung wird die nächste Generation der Viehtransporte sein und sorgt mit einer vielseitigen Ausrüstung für den besten Transport von Rindern. Diese Ausrüstungen sollen dabei helfen, die Rinder einfacher, sicherer und zugleich auch effizienter transportieren zu können.