Brauche ich ein gebrauchtes Schneepflugschild und was sollte ich beim Kauf beachten?
In den gebirgigen Regionen gehört Schnee im Winter zum Landschaftsbild. Was Wintersportler und Kinder freut, stellt Private und Hausbesorger sowie Straßenmeistereien vor eine große Herausforderung. Denn der Schnee muss regelmäßig entfernt werden – am besten mit einem entsprechenden Fahrzeug mit Schneepflugschild. Was es sonst noch beim Winterdienst zu beachten gibt, erfahren Sie nachstehend.
Tipps zur effektiven Schneeräumung
Richtig Schneeräumen bedeutet nicht nur, das richtige Gerät dazu zu verwenden. Es gibt weitere Tipps, die eine wesentliche Unterstützung bieten. Da ist zum Einen der richtige Zeitpunkt, der am besten unmittelbar beim oder kurz nach dem Schneefall gewählt wird. Wenn Sie warten, bis sich der Schnee setzt, kann er bei kalten Temperaturen rasch vereisen, was eine Räumung deutlich aufwändiger macht.
Schieben Sie die Schneemassen mit dem Schneepflugschild am besten in Richtung einer Mauer oder einer Gebäudeecke, beachten Sie dabei aber, dass Sie noch genügend Platz zum Reversieren mit dem Schneepflug haben. Fahren Sie mit erhobenem Schneepflugschild in Richtung der Mauer, senken Sie dieses dann kurz ab und fahren Sie zurück, bevor Sie das Schild wieder senken. Wenn Sie im kurvigen oder unwegsamen Gelände mit Ihrem Schneepflug unterwegs sind, stecken Sie vorher die Straße bzw. die zu räumende Fläche ab. Verfügt Ihr Räumgerät über GPS, sind Sie ohnehin auf der sicheren Seite und können sich mit der elektronischen Hilfe Ihren Weg durch den Schnee bahnen.
Wie Sie Ihr Schneepflugschild im Winter gut erhalten
Es liegt auf der Hand, dass das Schneepflugschild aufgrund der besonderen Eigenschaften des Schnees sowie der kalten Wetterbedingungen besonderen Herausforderungen ausgesetzt ist. Um zu gewährleisten, dass es den ganzen Winter über seinen Dienst tut, sollten Sie es vor der ersten Verwendung genau in Augenschein nehmen. Da die Kanten aus Metall sind, sollten Sie das Schneeschild bei Nichtgebrauch trocken aufbewahren. Kontrollieren Sie regelmäßigen die Kanten und die Lauffläche. Gerade wenn die Temperaturen sinken, sollten Sie auf den richtigen Reifendruck Ihres Schneepflugs achten. Dieser ist wesentlich verantwortlich dafür, dass Sie beim Räumen leichtgängig unterwegs sind und den Schnee gut mit dem Schild fassen und entfernen können. Nicht zuletzt macht es Sinn, eine Notfallausrüstung für die Reifen und andere Elemente an Bord zu haben, wenn Sie den Räumdienst machen.
Wie Sie den richtigen Schneepflug finden
Bei der Wahl, welcher Schneepflug für Ihre Ansprüche der Richtige ist, haben Sie die Wahl zwischen UTV und ATV. Erstgenannte sind sogenannte Utility Vehicle und wird auch als Side-by-Side Fahrzeug bezeichnet. Damit ist die Sitzposition der Fahrer gemeint, die nebeneinander angeordnet sind. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum ATV bzw. Quad. Wichtiges Merkmal ist eine Einzelradaufhängung der UTVS und einen Allradantrieb, womit sie bei winterlichen Fahrverhältnissen und unwegsamen Gelände mit großer Sicherheit unterwegs sind. In der Regel verfügen diese Nutzfahrzeuge über ein Automatik- oder zumindest ein Halbautomatikgetriebe, die Fahrkabine ist käfigartig gestaltet und verfügt manchmal sogar über ein Dach. Im Unterschied zum ATV verfügen UTVS über ein Gas- und Bremspedal.
Wie Sie den perfekten Schneepflug für Ihren Bedarf finden
Bevor Sie entscheiden, ob Sie ein UTV oder ein ATV für Ihre Schneeräumung benötigen, sollten Sie sich über den exakten Einsatz und Ihre Ansprüche klar werden. Wenn Sie große Flächen vom Winterweiß befreien müssen, achten Sie auf die entsprechende Größe des Schneepflugschildes. Sind es nur kleine Flächen, dafür unwegsames Gelände, ist wiederum ein kleineres Schild besser geeignet. Ist die Räumung des Schnees auf die Seite notwendig, sind Sie mit einem ATV und einem V-förmigen Schild auf der richtigen Seite. Hingegen ist ein UTV perfekt geeignet für große Flächen, bei denen Sie den Schnee nach vorne schaufeln können. Hier macht es auch Sinn, dass Sie sich für ein länglich geformtes Schild entscheiden, das viel Kapazität für Schnee bietet. Ein weiterer Vorteil ist, dass sie günstiger in der Anschaffung sind und in Sachen Gewicht mit Leichtigkeit überzeugen. Das macht sie zu den populärsten Schildern, die für Schneepflüge gekauft werden.
Wie die Schaufel gehoben wird
Wie die Schaufel den Schnee befördert, ist ein wesentliches Merkmal, das Sie beim Kauf berücksichtigen sollten. Es gibt drei unterschiedliche Arten, denn neben dem Antrieb mit einer Winde, manuell oder direkt per Hydraulik. Während erstgenannte Methoden dann geeignet sind, wenn Sie nur kleine Flächen vom Schnee befreien möchten, ist die dritte perfekt für den großflächigen oder kommunalen Einsatz. Alle drei Methoden gibt es sowohl für ATVS als auch UTVS, wobei Sie bei einer Schneeräumung zur Seite mit der hydraulischen Schaufel am effektivsten sind.
Material muss robust und Handhabe einfach sein
Wichtige Entscheidungskriterien sind natürlich auch das Material des Schneepflugsschildes und wie es gehandhabt wird. Sie haben dabei die Wahl zwischen Metall und Kunststoff, die beide sehr robust und gut im Einsatz sind. Für welche Sie sich im Endeffekt entscheiden, ist fast eine Glaubensfrage. Manche sehen Kunststoff wesentlich resistenter bei Nässe und Kälte, während andere Metall trotz des Risikos der Korrosion als effektiver ansehen.
Was die Handhabung Ihres Schneeräumungsgerätes betrifft, achten Sie darauf, dass diese einfach ist. Immerhin sollten Sie Ihre Aufgabe, das Weiß von den Straßen und Parkplätzen zu entfernen, gerne erfüllen und das ist naturgemäß dann der Fall, wenn es einfach und leichtgängig von der Hand geht.