Führende Hersteller von schweren Maschinen

Die 5 größten Hersteller von schweren Maschinen und ihre besten Modelle

0

Wie der Name schon sagt, sind schwere Maschinen dazu konstruiert, gewichtsmäßig große Dinge und Produkte zu transportieren. Damit sind die Hersteller vor allem in der Industrie gefragt, wobei sich viele davon explizit an Kundenwünschen und individuelle Anforderungen gerichtet haben. Seit Jahren dominieren einige wenige den Markt und haben ihre Verkaufszahlen laufend steigern können.

Caterpillar die unbestrittene Nummer Eins

Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent ist der US-Hersteller unbestritten die Nummer Eins. Neben Baumaschinen findet sich im Sortiment von Caterpillar, das es seit 1925 auf dem Markt gibt, auch Diesel- und Gasturbinen. Der Umsatz des Unternehmens schwankte in den vergangenen Jahren zwischen 30 und rund 70 Milliarden US-Dollars. Zudem führt es Erdbewegungsmaschinen wie Bagger und Lader, aber auch Bulldozer, Planierrauper und Schaufeln.

Der hervorragende Ruf des US-Riesen basiert auf einer Kombination aus Innovation und ständiger Weiterentwicklung, womit er auch in Zukunft eine Schlüsselrolle im Bereich der Schwermaschinenherstellung spielen wird.

Komatsu – der japanische Riese

Komatsu dominiert seit Jahren ebenso die Branche und hat sich im Ranking bereits mehrfach die Nummer zwei gesichert. Mit einem Marktanteil von 11,5 Prozent zeigt er die perfekte Kombination aus Dynamik und Zukunftsorientiertheit, indem er den Focus seiner Fahrzeuge nicht nur auf schweres Gerät legt, sondern auch auf autonome Transportsysteme und intelligente Maschinensteuerung. 

Im Vorjahr betrug der Umsatz des japanischen Riesen knapp 20,6 Milliarden Euro, wobei sich dieser auf das komplette Produktprogramm verteilte. Dazu gehören verschiedene Baggertypen wie Baggerlader und Raupenbagger, aber auch Mobil- und Minibagger. Zudem sind die unterschiedlichen Radladerfahrzeuge und Planierraupen, aber auch Muldenkipper gefragt. Von Komatsu stammt die weltweit größte Planierraupe, die Komatsu D575 mit einem Gesamtgewicht von 150 Tonnen. Weitere Produkte sind Großbagger für den Einsatz im Tagebau, aber auch Forstmaschinen und Gabelstapler bzw. Tunnelbohrmaschinen und Generatoren.

Volvo Baumaschinen – Kraft aus dem hohen Norden

Volvo ist nicht nur im Segment der Kfz und LKWs ein bewährter Name und eine beliebte Marke, sondern punktet dank seines ausgezeichneten Rufes für die technische Qualität seiner Fahrzeuge. Die schweren Maschinen sind vor allem auf Langlebigkeit ausgerichtet und integrieren dabei neue Technologien wie Diesel- bzw. Elektro-Hybride und vollgefederte Gelenklader und sogar autonome Fahrzeuge.

Mit einem Marktanteil von 4,6 Prozent und eines Umsatzes der gesamten Volvo Group von 338 Milliarden Kronen positioniert sich das Unternehmen klar an dritter Stelle der Baumaschinen-Statistik. Im Rahmen seiner Strategie der Volvo Construction Equipment wurde die Terex Corporation zugekauft, womit sich das Angebot des Unternehmens um fünf Modelle bzw. drei Gelenktransporter erweiterte. Die Fahrzeuge und Maschinen des schwedischen Herstellers dominieren im Öl- und Gasleitungsbau, aber auch im allgemeinen Straßenbau und im generellen Bauwesen.

Liebherr – der deutsche Name bürgt für Qualität

Kaum eine Baustelle, auf der nicht ein Liebherr Kran oder ein Bagger zu finden ist. Das spiegelt sich im Marktanteil wider, der nur knapp hinter Volvo, bei 4,2 Prozent liegt. Der Umsatz an Baumaschinen und Mining-Geräten konnte kontinuierlich gesteigert werden und lag im Jahr 2020 bei 7 640 Millionen Euro.

Der Focus des Herstellers liegt auf Teleskopladern, aber auch Kränen und Baggern sowie Radladern bzw. Planierraupen, wobei diese alle eines gemeinsam haben. Sie sind robuste Hochleistungsmaschinen, die sich auch unter schwierigen Bedingungen bewähren und die Arbeit für alle erleichtern.

JCB – die Marke von der Insel

Der Hersteller JCB mit Firmensitz im deutschen Frechen ist auf der Überholspur und konnte sich mit 1 Million produzierter Baumaschinen und einem Umsatz von knapp 5,1 Milliarden Euro etablieren. Das entspricht ungefähr einem Marktanteil von 2,8 Prozent.

Im Portfolio des Unternehmens befinden sich Bagger und Radlader, aber auch eine Auswahl an Maschinen für den Straßenbau. Vor allem die Teleskopmaschinen des Herstellers sind gefragt, er ist aber auch Vorreiter in Maschinen mit Elektroantrieb. Seit kurzem hat er als erster einen Minibagger mit Elektroantrieb auf dem Markt. Aber auch der Mobilbagger Hydradig, der 11 Tonnen schwer ist, soll das Potential des britischen Herstellers ausbauen. Denn der Bagger wurde nach einem komplett neuen Konzept entwickelt, was in einer eigenen Baureihe seine Fortsetzung finden soll. Auch schweres Gerät soll über kurz oder lang nach dieser Entwicklung den Weg auf den Markt finden.

Trends für die Herstellung schwerer Geräte

Wer einen Blick auf die Top 5 der größten Hersteller von Schwermaschinen wirft, wird feststellen, dass diese seit Jahren konstant den Markt beherrschen. Es gab kaum wesentliche Änderungen, womit auch für die Zukunft absehbar ist, dass sich diese Dominanz trotz fortschreitender Globalisierung nicht wesentlich ändern wird.

Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/258219/umfrage/baumaschinenhersteller-nach-marktanteilen-weltweit/

In sozialen Netzwerken teilen:
FacebookTwitterLinkedIn

Kommentar schreiben